0
Unser Musikhaus Service Kontakt
Collings

Collings · Westerngitarren

 (1 Artikel gefunden.)
Ansicht alsGitterListe
Sortierung:
Exquisite Custom Shop Instrumente
Guitar Gallery

Die Guitar Gallery ist ein exklusiver Online-Shop für ausgewählte Gitarren und Bässe, die Sie anhand von zahlreichen hochauflösenden Bildern genauestens unter die Lupe nehmen können.

Collings

Die Firmengeschichte Collings könnte auch als typisches Beispiel für den so berühmten "The American Dream" sein. Nach dem Bill Collings Anfang der 70er Jahre sein Medizinstudium schmiss um seinen Traum zu verwirklichen die besten Stahlsaitengitarren der Welt zu bauen. Zog er von Ohio nach Austin , Texas und gründete dort 1973 Collings Guitars.

Seine außergewöhnliche Qualität sowie die akribische Detailarbeit seiner Instrumente sprach sehr schnell in der Szene herum. 1989 kam dann dank einer Bestellung, von 24 Customshop Modellen, des auf dem Markt sehr bekannten Händlers "Gruhn Guitars" der große Durchbruch.

Größten Wert legt Bill Collings darauf , daß seine Instrumente auch heute noch im traditionellen Amerikanischen Stil mit äusserster Sorgfalt und Präzision von Hand gebaut werden. Dazu zeichnet Collings Gitarren auch noch der vintage orientierte Klang aus, der mit einer direkten Ansprache laut, kraftvoll, ausgewogen und sehr präzise in den Mitten geradezu brilliert.

Blättert man heute in der Kundendatei von Collings so findet man Namen wie Keith Richards, Lyle Lovett, Pete Townshend, Emmylou Harris, Andy Summers, David Crosby, Chris Hillman, Joni Mitchell, Don Felder, John Sebastian, Brian May, Joan Baez, John Prine, Nigel Tufnel of Spinal Tap, Lou Reed, Laurence Juber, Steven Spielberg und noch viele mehr.