Tascam US-20x20
Audio Interface Tascam US-20x20Audio Interface Tascam US-20x20 (2)

Tascam US-20x20

(4 Bewertungen)
  • Unterkategorie: USB-Soundkarte
  • Anschluss Rechner: USB 3.0
  • Bauform: 19" 1HE
  • Anzahl Analog I/Os: 10 In / 10 Out
  • Anzahl Mikrofoneingänge: 8
  • Digital I/O: Spdif coax, Adat I/O
  • Midi I/O: 1 In / 1 Out
  • Monitor Mixing: Hardware Monitoring DSP-gestützt
  • Abtastrate (max.): 192 Khz
  • Auflösung (max.): 24 bit
  • Bus Powered: -
  • Besonderheit(en): Standalone Mikrofonvorverstärker
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05/2015
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Tascam US-20x20 · Audio Interface

Das US-20x20 ist das neue Flaggschiff in der Reihe der Tascam-Interfaces und ein weiteres Zeichen unserer Leidenschaft für die Audioverarbeitung. Dieses Interface ist für die Verwendung in professionellen Aufnahmeeinrichtungen oder Projektstudios vorgesehen und unterstützt Abtastraten bis 192 kHz, ermöglicht durch USB 3.0, einen führenden Übertragungsstandard für den Datentransfer von und zu einem Computer. Besondere Merkmale wie der Betrieb als eigenständiger Mikrofonvorverstärker oder Mixer machen das US-20x20 zu einem sehr vielseitigen Werkzeug – weit über die Nutzung als Interface für die Mehrspuraufnahme hinaus.

Mikrofonvorverstärker sind der Schlüssel für höchste Audioqualität. Die acht von Tascam entwickelten Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärker haben ein Äquivalentes Eingangsrauschen (EIN) von –125 dBu. 20 dB Übersteuerungsreserve in den Mikrofon- und Lineeingängen bieten auch bei hohen Pegelspitzen von Schlagzeug und Instrumenten genügend Sicherheit für übersteuerungsfreie Aufnahmen.

Dank eines leistungsstarken Blackfin-Prozessors bietet das US-20x20 einen gut ausgestatteten DSP-Mixer mit EQ, Kompression und Halleffekt für jeden Kanal. Der Prozessor überzeugt nicht nur durch Dynamikbearbeitung und Effekte, sondern ermöglicht auch die mehrkanalige Übertragung über USB 3.0 für die Arbeit im Studio.

Weitere wesentliche Merkmale unterstützen den Arbeitsablauf des professionellen Toningenieurs. So lässt sich das US-20x20 beispielsweise als eigenständiger Mikrofonvorverstärker, als Audiointerface oder als Mixer für die Beschallung verwenden.

Die Einbindung in Arbeitsumgebungen mit unterschiedlichsten Audiogeräten gelingt über die Analogeingänge und -ausgänge, die digitalen Ein- und Ausgänge über koaxiale und optische Anschlüsse, MIDI-Ein- und -Ausgang sowie Wordclock-Anschlüsse.

Bei der Aufstellung auf einem Tisch sorgt die stylische, abgeschrägte Gehäuseform für gute Zugänglichkeit. Ein Rack-Einbaukit ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

  • Hochwertige Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärker mit extrem geringem Eingangsrauschen (EIN: –125 dBu)
  • Aufnahme mit bis zu 192 kHz Abtastrate bei 24 Bit Auflösung
  • Unterstützung für Windows- und Mac-Betriebssysteme
  • USB-3.0-Verbindung mit einem Computer für die Übertragung von 40 Audiokanälen bei 44,1/48 kHz oder 24 Audiokanälen bei 176,4/192 kHz
  • 20 Eingänge / 20 Ausgänge verfügbar bei 44,1/48 kHz und 24 Bit (10 analoge Kanäle + 2 digitale SPDIF-Kanäle + 8 optische Kanäle)
  • 16 Eingänge / 16 Ausgänge verfügbar bei 88,2/96 kHz und 24 Bit (10 analoge Kanäle + 2 digitale SPDIF-Kanäle + 4 optische Kanäle mittels S/MUX2)
  • 12 Eingänge / 12 Ausgänge verfügbar bei 172,4/192 kHz und 24 Bit (10 analoge Kanäle + 2 digitale Kanäle)
  • Drei wählbare Betriebsarten: Audiointerface, eigenständiger Mikrofonvorverstärker, Digitalmixer
  • DSP-Mixer mit Vierband-EQ und Kompressor in jedem Kanal (nutzbar in den Betriebsarten Interface und Mixer)
  • Interne Patchbay erlaubt das freie Zuweisen der Ausgänge (nutzbar in den Betriebsarten Interface und Mixer)
  • Einstellungen des DSP-Mixers können in bis zu 10 Szenen gespeichert werden
  • USB Audio Compliance 2.0 für die Verbindung mit iOS-Geräten
  • Halleffekt kann dem Abhörsignal zugemischt werden
  • Abhören mit geringer Latenz über den DSP-Mixer
  • Acht analoge, symmetrische Mikrofon-/Line-Eingänge (Kombibuchsen XLR/Klinke) mit zuschaltbarer Phantomspeisung (48 Volt)
  • E-Gitarren oder -Bässe können direkt an die Eingänge 1 und 2 angeschlossen werden
  • Zwei symmetrische Klinkeneingänge auf der Rückseite
  • Einstellbereich des Eingangspegels beträgt 56 dB, um auch dynamische Mikrofone gut aussteuern zu können
  • Zehn symmetrische Klinkenausgänge
  • Mehrkanaliger optischer Digitaleingang und -ausgang über TOS LINK-Buchsen (8 Kanäle bei 44,1/48 kHz, unterstützt S/MUX4 und S/MUX2)
  • Koaxialer SPDIF-Digitaleingang und -ausgang
  • Wordclock-Eingang und -Ausgang (BNC)
  • Zwei Standard-Kopfhöreranschlüsse mit 2 x 70 mW Ausgangsleistung
  • Getrennte Regler für Ausgangspegel und Kopfhörerlautstärke
  • MIDI-Eingang/-Ausgang

Weitere Merkmale
  • Kompatibel zu Sonar, Pro Tools, Cubase, Live, Studio One, GarageBand
  • Rack-Einbaukit im Lieferumfang enthalten
  • Spezieller Wechselstromadapter im Lieferumfang enthalten
  • Gehäuseform ermöglicht abgeschrägte Aufstellung mit leichter Zugänglichkeit

Audio Interface · Tascam US-20x20

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Durchschnittliche Kundenbewertung:
(4 Bewertungen)
4.8 von 5 Sternen

Bewertung als soundkarte

jan am 27.01.2016
Gesamteindruck:
Ausstattung:
Qualität:
Preis/Leistung:

nicht wirklich als soundkarte (eigentlicher verwendungszweck) zu gebrauchen
--> keine möglichkeiten den sound am mainout irgendwie zu equalizern... (einzige möglichkeit wäre eine schlaufe zu legen... -jeder eingang kann nähmlich geequalizert werden, nicht jedoch der mainout!! 0.o)
--> grundsätzlich ist es in meinen augen eher ein monitorcontroller, denn es lassen sich sagenhaufte 10 aktivmonitorboxen damit betreiben... vom klang her ist es nicht schlecht (als interface verwendet), kann sich jedoch nicht mit einem motu messen - auch wegen dem fehlenden optionen beim output... jedoch werde ich es spätestens beim kauf weiterer monitorboxen wieder einschlaufen, bez. mein drawmer ersetzten damit... ;) fazit, wer einen guten monitorcontroller will der mehr als nur 3 boxenpaare befeuern kann, ist mit dem gerät bestens bedient...

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