Steinberger

Steinberger

(4 Artikel gefunden)
Ansicht als Gitter Liste
Sortierung:
Steinberger TransTrem Light « Saiten E-GitarreSteinberger TransTrem Light, Saiten E-GitarreCHF 7,70* Steinberger Double Ball Standard « Saiten E-GitarreSteinberger Double Ball Standard, Saiten E-GitarreCHF 7,60* Steinberger Double Ball Light « Saiten E-GitarreSteinberger Double Ball Light, Saiten E-GitarreCHF 7,60* Steinberger Double Ball 4-String Light « Saiten E-BassSteinberger Double Ball 4-String Light, Saiten E-BassCHF 13,40*

Steinberger

Steinberger ist ein US-amerikanischer Hersteller von E-Bässen und E-Gitarren. Das Unternehmen wurde 1979 durch das neuartige Design des Steinberger L bekannt, ein E-Bass-Modell, das erstmals keine Kopfplatte aufwies und das größtenteils aus einem Verbundwerkstoff (ein Kohlenstofffaser-Kunstharz-Laminat) konstruiert war. Ende der 1980er Jahre wurde die Firma Steinberger von Gibson aufgekauft.

Steinberger-Instrumente zeichnen sich durch einen besonders klaren, höhenreichen „Hi-Fi“-Ton aus, der aus der Härte des verwendeten Werkstoffs Epoxydharz/Graphit in Kombination mit der aktiven Elektronik resultiert, und der nicht nur Zustimmung findet: Einige Kritiker bezeichnen den Klang als „charakterlos“. Auf Initiative von Mike Rutherford, dem Gitarristen von Genesis, wurde das E-Gitarrenmodell GM entwickelt. Bei diesem wurde der minimalistische Verbundwerkstoff-Korpus durch einen traditioneller geformten Holzkorpus mit Seitenflügeln ersetzt. Damit sollten besonders Gitarristen angesprochen werden, denen das radikale Design des GL-Modells nicht zugesagt hatte.

Die aktuellen Reihen bestehen für E-Gitarren und Bässe aus der Spirit Collection und der Synapse Collection, sowie bei den E-Gitarren zusätzlich aus der Z-Collection mit einer Neuauflage des Trans-Trem (TT3).