Bogner Überschall
Topteil E-Gitarre Bogner Überschall Topteil E-Gitarre Bogner Überschall  (2)Topteil E-Gitarre Bogner Überschall  (3)Topteil E-Gitarre Bogner Überschall  (4)

Bogner Überschall

(8 Bewertungen)
  • Bauart: Röhre
  • Leistung: 120 Watt
  • Kanäle: 2
  • Klangregelung: Bässe, Mitten, Höhen, Presence pro Kanal
  • Einschleifweg: seriell/parallel
  • Vorstufenröhren: 6 x 12AX7
  • Endstufenröhren: 4 x EL 34
  • Impedanz: 4/8/16 Ohm
  • Lieferumfang: Footswitch
  • Maße: 69,22 x 24,15 x 26 B/H/T
  • Gewicht: 20,9 kg
  • Produktionsland: Made in USA
Bestellnummer: 100044480
inkl. Steuern, Zoll und Versandkosten (CH)
Auf Lager
Sofort lieferbar.

06/2007
Im Sortiment seit:

Druckansicht

Bogner Überschall · Topteil E-Gitarre

Der Bogner Überschall ist der Bogner Amp für die Downtuning - Fraktion. Sein Clean - Kanal wartet förmlich darauf, mit Pedaleffekten hart angefahren zu werden, denn da lächelt er nur drüber. Nicht beeindruckt? Dann wird es Zeit, sich den High Gain - Kanal anzuhören. Vergessen Sie alles, was Sie schon mal an BASS gehört zu haben glauben...der Überschall wird Sie durchschütteln und trotz extremster Gainsettings immer präzise und präsent sein, ohne jemals matschig zu klingen.

Reinhold Bogner hatte schon lange bevor er Deutschland in Richtung USA verlies, Verstärker designt, gebaut und modifiziert. In Los Angeles angekommen erwarb er schnell das Vertrauen vieler einflußreicher Gitarristen wie Steve Stevens, Dan Huff, Allan Holdsworth, Michael Landau und Steve Vai, die vor allem seine Fähigkeiten, ihre Amps zu ihrer Zufriedenheit zu modifizieren schätzten. Eddie Van Halen vertraute Reinhold genug, um ihn seinen Nr. 1 Marshall Plexi überholen und wiederbeleben zu lassen. Eddie war zufrieden und Bogner Amplification war geboren.

Bogner Überschall
Die Bogner - Überschall Serie liefert die Arbeitsgeräte für die böse, noch tiefer gestimmte Fraktion. Druckvolle Bässe und brachiale Zerr Reserven, immer direkt und nie matschig - voll auf die Zwölf!

Topteil E-Gitarre · Bogner Überschall

5 Sterne: (7)
4 Sterne: (1)
3 Sterne: (0)
2 Sterne: (0)
1 Stern: (0)
Durchschnittliche Kundenbewertung:
(8 Bewertungen)
4.9 von 5 Sternen

Gain Monster

User am 24.05.2014
Gesamteindruck:
Ausstattung:
Qualität:
Preis/Leistung:

Habe diesen AMP seit einigerzeit im Einsatz, hatte bei vielen Amp's Probleme mit meinem Tiefen 7 und 8 Saitern. Aber dieser Amp fühlt sich damit erst so richtig wohl. Extrem Tighter Sound, egal ob Clean oder Gain. von Warmen weichen Sounds bis tief in den kopf alles drin.
Sogar der Engl Savage von meinem Mit Guitarristen hat Probleme da mitzukommen, er wird einfach weg gedrückt.
Der Effekt Loop funktioniert wunderbar. der Amp wirkt nie Überfordert. Ob nun im Clean Kanal der mit Overdrive Effekten beschossen wird, oder der Gain Kanal der verschiedenste Effekte drauf bekommt. Ist Ihm alles egal und es wird nur drüber gelacht.

Dieser Amp kostet zugegeben mehr als andere. Aber er klingt auch anders als Andere, ein unverkennbarer Sound der jedem Fan von Gain , Bass und Punsh ein lächeln ins Gesicht zaubert.

+++

tobias_bronner am 19.12.2013
Gesamteindruck:
Ausstattung:
Qualität:
Preis/Leistung:

…toller, tighter Amp mit sagenhaftem high-gain Sound selbst bei morderaten Lautstärken - macht mit jedem Ton einfach nur Spass!

Überschall - übergeil!

David am 09.11.2012
Gesamteindruck:
Ausstattung:
Qualität:
Preis/Leistung:

Nach vielen, vielen Jahren der Ampwilderei im Boutiquejungle ist es ein unglaubliches, wenn gleich banales Gefühl, im Proberaum zu stehen, in die Saiten zu hauen und einfach nur "zufrieden" zu Grinsen. Schließlich hat man viel Geld auf den Tisch gelegt und meint nicht selten, zufrieden sein zu müssen, und ist dabei nicht immer ganz ehrlich mit sich selbst...

Um eins vor weg zu nehmen: Reinholds Überschall ist nicht die eierlegende Wollmilchsau. Wer auf der Suche nach einem Allrounder ist, sollte sich besser anders orientieren (z.B. einen Blick auf den XTC oder die "zameren" Goldfinger / Shiva werfen! ;-).
Der "Ü" ist ein kompromissloser, puristischer Amp. Das was er macht, macht er oberamtlich! Man hört dem Amp seine Wurzeln an, und so würde ich den Sound als arg aufgebohrten, typisch mittig gevoiceten M*rsh*ll beschreiben (mit EL34). Verdammt tight und direkt in Ansprache, ohne aber (meiner Meinung nach) zu trocken wie VHT & Co zu klingen. Trotz schier unerschöpflicher Gainreserven bleibt die Wiedergabe stets definiert & konturreich und geht selbst bei richig tiefen Tunings nicht in die Knie.
Da der Amp nicht so stark komprimiert wie andere Boliden seines Kalibers, verlangt er dem Spieler einiges ab. Im Studio mag das im ersten Moment etwas frustrierend wirken, wenn man vom Verstärker zum akkuraten Spielen erzogen wird - die Belohnung ist aber umso größer, Dynamik pur...! ;-)
Im Studio, wie auch bei der Probe, sitzt der Überschall super ausgewogen im Frequenzbild. Dank der Tiefmitten flattern die Hosenbeine, ohne aber beispielsweise durch Überpräsenz, dem Basser in's Gehege zu kommen. Konsequenz: aufgeräumter Sound, jeder hört sich, man kannt die allgemeine Lautstärke runterfahren -> alle sind glücklich.

Fazit: Reinhold hat mit dem Überschall einen Studiostandard geschaffen. Durch und durch hochwertigst und mit viel Liebe zum Detail gefertigt, bekommt man hier zu einem moderaten Preis einfach verdammt viel Amp und Sound.
Ich bin erstmal angekommen und habe für einen bestimmten Sound DEN bestimmten Amp gefunden, um ihn zu realisieren.

Ob das auch euer Sound ist? Anspielen! ;-)

P.S.: Zu allem Überfluss ist der neue "black comet" Tolex im paisley style einfach nur übetrieben sexy...

Reinhold's finest! Part II

Alexander Strassnig / AUT am 03.01.2012
Gesamteindruck:
Ausstattung:
Qualität:
Preis/Leistung:

---Fortsetzung---

Amp einfach viel zu viel Gain mit der 12AX7-Bestückung aufweist.

FAZIT: um die durchschnittlich €2500,- bekommt man einen 2-Kanal-Verstärker mit Master Volume; nicht mehr aber auch nicht weniger. Die Verarbeitung und Qualität der Ausstattung ist zweifellos gegeben was die Custom Shop-Reihe (Überschall, Shiva, XTC, Metropolis,...) eindeutig von der Bogner Stangenware abhebt (Alchemist Head) was auch den Preis rechtfertigt.
Der Überschall wird sicher für mich ein ständiger Referenz-Amp und Soundstandard bleiben.

Reinhold's finest!

Alexander Strassnig / AUT am 16.05.2011
Gesamteindruck:
Ausstattung:
Qualität:
Preis/Leistung:

Gleich eins vorweg: dieser Text spiegelt lediglich meine Meinung zu diesen Produkt.

Als Reinhold Bogner das Schaltungskonzept für den Überschall entwarf ahnte er wohl kaum das er in diesem Augenblick den Grundstein für einen weiteren "Studiostandard"-Amp setzen würde.
Von der Heavy-Fraktion von Anfang an euphorisch angenommen, spielte sich dieser 120Watt Bolide mühelos auch in die Herzen all jener die auf die besondere Extraportion Schmattes aus sind.
Die Artist Liste reicht von George Lynch, Billie Corgan bis hin zu Mark Tremonti.

Ordentlich Gehör verschaffte sich Reinhold ohnehin schon die Jahre zuvor in der Musik-Hochburg L.A. durch Tunen und Modden der besten Stücke des holden Rockgitarrenzirkus.

Das erste mal sah ich diesen Amp 2006 in den Studios von Andrew Murdock (aka Mudrock --> produzierte 18 Visions, Pleymo,u.a...) und John Feldmann (produzierte Atreyu, The Used, Lostprophets, u.a.) und ich war natürlich vom Beginn an hin und weg von diesen "Brown Sound" ähnlichen Klanggebilde das sich ja anscheinend gegen alles durchzusetzen vermag.

Der Amp klingt zu jeder Zeit definiert (man hört in den oberen Lagen ob der kleine Finger am Bund ist oder nicht), stark, wenn man will böse und evil oder klassisch rockig.
Die Preampsektion lässt Spielraum für Soundexperimente offen. In meinem Bogner habe ich in die V1 bis V4 Position 7025-Röhren eingestöpselt. Klare Vorteile ist der größere Klangkörper des Amps in Verbindung mit der kehligen EL34-Endstufe. Der Amp rauscht auch weniger da die 7025-er etwas weniger Gain aufweisen als eine Standard 12AX7.

Stellt sich die Frage: Schneidet man durch so einen "Soundmod" den Amp nicht die Eier ab?

Ne, das tut man natürlich nicht. DIe Gain-Reserven dieses Amps sind unerschöpflich, wenn nicht sogar etwas überdimensioniert. Das Einsetzen etwas schwächer verstärkender Preamp-Röhren gibt dem Gain-Regler wieder etwas mehr an Kontrolle zurück.
Vorher war bei 9 Uhr Gain-Reglerstellung bereits schon Schluß weil der Am

Dieser Artikel wurde durchschnittlich mit 4.9 von 5 Sternen bewertet. Insgesamt wurden 5 Erfahrungsberichte in schriftlicher Form abgegeben. Die Texte geben nicht die Meinung von Musik Produktiv wieder, sondern stellen subjektive Eindrücke unserer Kunden dar. 3 Bewertungen wurden ohne Text abgegeben oder in einer anderen Sprache verfasst.

Ähnliche Produkte finden:
· Bogner Topteil E-Gitarre
· Weitere Artikel der Serie Bogner Überschall
· Alle Artikel der Marke Bogner anzeigen.
· Kategorie: Topteil E-Gitarre
· Gitarrenverstärker
· E-Gitarren
· Westerngitarren
· Konzertgitarren
· Ukulelen
· Gitarren-Effekte